- 26.12.2019

St. Pauli-Torwarttrainer Hain: Das ist die beste Mannschaft der 2. Liga

Mit 3:0 konnte der FC St. Pauli zum Jahresabschluss gegen Arminia Bielefeld gewinnen.
- Anzeige -

LOKL - Produkte aus Hamburg
Das war gleichzeitig die erste Auswärtsniederlage für den Herbstmeister und Tabellenführer in der Winterpause. Trotz des deutlichen Ergebnisses ist für St. Paulis Torwarttrainer Mathias Hain klar: Die Arminia ist die beste Mannschaft der Zweiten Bundesliga. 
"Zu Saisonbeginn war für mich klar, dass Bielefeld eine super Rolle spielen wird", sagte Hain im "Arminia-Podcast", der vom DSC selbst produziert wird. "Na klar habe ich eine spezielle Verbindung zu dem Verein und bin ein bisschen befangen", gestand Hain, der von 2000 bis 2008 für die Ostwestfalen im Tor stand und als Kapitän zweimal mit der Mannschaft in die Bundesliga aufstieg. "Aber wenn ich das mal so bei Seite schiebe, muss ich ganz ehrlich sagen, dass die Arminia für mich die beste Mannschaft ist in dieser Liga", stellte der 46-Jährige klar.

Arminia ein "Top-Favorit auf den Aufstieg"

Hain, inzwischen seit elf Jahren bei St. Pauli, hat für die Stärke der Arminia verschiedene Gründe ausgemacht. Sie verfüge vielleicht nicht über die überragende Einzelspieler auf allen Positionen, aber sei als Mannschaft "unglaublich gut. Man merkt, dass der Kern schon ein paar Jahre zusammen ist. Der Trainer hat ihnen noch Rüstzeug an die Hand gegeben, das ihnen entgegenkommt", erklärte Hain und betonte: "Deswegen ist die Arminia für mich ein Top-Favorit auf den Aufstieg." Auch beim 3:0-Sieg der Kiezkicker habe er trotz des deutlichen Ergebnisses "eine gute Bielefelder Mannschaft gesehen die eine unglaublich gute Struktur hat in ihrem Spiel, wirklich gute Leute und gute Durchschlagskraft. Aber wir es geschafft haben, mit Mann und Maus, viel Geschick und auch dem Quäntchen Glück das Tor zu verteidigen. Das brauchst du aber, um wirklich so eine hervorragende Mannschaft wie Bielefeld überhaupt zu schlagen."