- 05.02.2020

Rassismus-Fälle: St. Paulis Derbyheld Asamoah: „Angewidert!“

Ex-St.Pauli-Profi und Derbyheld Gerald Asamoah (schoss den 1:0-Siegtreffer 2011 im Volksparkstadion) fordert nach dem Vorfall auf Schalke vehementen Einsatz gegen Rassismus. „Was soll ich sagen? Es widert mich einfach nur noch an…“, schrieb der 41-Jährige, der aktuell FC Schalke 04 inzwischen als U23-Manager arbeitet, bei Twitter. „Umso wichtiger, dass wir nicht aufhören dürfen, immer weiter dagegen zu kämpfen!.“ Während seiner Profikarriere war Asamoah jahrelang für die Königsblauen aufgelaufen. Im Achtelfinale des DFB-Pokals am Dienstagabend zwischen Schalke und Hertha BSC (3:2 n.V.) war der Berliner Jordan Torunarigha, der in Verlängerung die Gelb-Rote Karte sah, laut Aussagen der Gäste mehrfach rassistisch beleidigt worden. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes hat Ermittlungen angekündigt.