- 06.03.2020

Ex-St. Pauli Profi über seinen Wechsel

Von 2013 bis 2015 spielte Marcel Halstenberg für den FC St. Pauli, dann wechselte er zu RB Leipzig. Im Interview mit „T-Online” äußerte er sich nun zu seinen Beweggründen: „Ich bin ein Mensch, der ein großes Ziel hat, sich aber auf dem Weg dahin kleinere Ziele setzt. Damals wollte ich in die Bundesliga und dort Fuß fassen und bin dann von St. Pauli nach Leipzig gewechselt, weil mich die Perspektive überzeugt hat.” Tatsächlich schaffte er bereits in seiner ersten Saison mit den roten Bullen den Einzug in die Champions League und avancierte im Laufe der Zeit zum Nationalspieler. Hauptfaktor für den Wechsel nach Leipzig war Ralf Rangnick, der es schaffte Halstenberg mit ambitionierten Zielen zu locken: „Er hatte damals ähnliche Gedankengänge, wie ich sie hatte. Nur, dass er schon damals an die Champions League und die Nationalmannschaft gedacht hat.”