- 26.03.2020

Ex-St. Pauli-Trainer Janßen: Corona „erhöht das Konfliktpotenzial“

Das Coronavirus zwingt viele Menschen dazu, mehr Zeit zu Hause zu verbringen – auch den ehemaligen St. Pauli-Trainer Olaf Janßen, der im Gespräch mit „Sport1“ verriet, wie sich das Leben bei ihm gestaltet. „Unser vorher gekannter Lebensrhythmus wurde komplett verändert, und alle müssen sich der Herausforderung stellen, daraus das Beste zu machen“, erzählte Janßen, betonte aber: „Wir stellen wie viele andere Familien auch fest, wenn man sehr viel Zeit auf begrenztem Raum mit sehr eingeschränkter Bewegungsfreiheit zusammen verbringt und nicht weiß, wann sich das ändert, dann erhöht sich das Konfliktpotenzial.“

Janßen lebt mit seiner Frau und vier Kindern in der Nähe von Köln. Der normale Alltag sei völlig auf den Kopf gestellt: „Wir sind im Sportverein, Tanzverein, Schwimmverein und im Fitnessstudio. Darauf zu verzichten, fällt uns allen extrem schwer, denn scheinbar gibt es dazu fast keine Alternative.“ Statt rauszugehen müssen er und seine Frau jetzt Lehrer für den Nachwuchs spielen, der die Schule von zu Hause erledigen muss.