- 01.04.2020

Geisterspiele von St. Pauli im Free-TV? Das sagt DFL-Boss Seifert

Die DFL ist darum bemüht, die laufende Saison ab Mai fortzusetzen und zu Ende zu führen – auch, wenn man dabei möglicherweise auf Geisterspiele zurückgreifen muss. Spiele ohne Zuschauer sollen trotzdem nur in Ausnahmefällen im Free-TV übertragen werden. „Alles für alle frei zugänglich anzubieten, würde die Verträge, die wir auch mit den öffentlich-rechtlichen Sendern haben, sehr tangieren beziehungsweise die Wertigkeit komplett zerstören. Damit würden wir vertragsbrüchig werden“, stellte DFL-Boss Christian Seifert klar.

Die Rechte zur Liveübertragung von Bundesligaspielen liegen beim Pay-TV-Sender Sky und dem Streamingdienst DAZN. Mit beiden Unternehmen befindet sich die DFL laut Seifert in Gesprächen, wie man möglichst vielen Zuschauern auch in Zeiten der Corona-Krise Live-Fußball anbieten könne. „Wir arbeiten an Lösungen, die dieser Ausnahmesituation gerecht werden und versuchen natürlich Möglichkeiten zu finden, dann auch sehr spezielle Angebote zu machen. Aber so weit sind wir noch nicht“, sagte Seifert.