- 16.04.2020

Schiri warnt DFL: „Keine Rolle rückwärts machen“

Schiedsrichter Robert Kampka setzt auf einen Neustart der Bundesliga mit Bedacht. „Man muss mit Lockerungen der Maßnahmen vorsichtig sein, um nicht eine Rolle rückwärts zu machen“, sagte der 38-Jährige zu „Sport1“, „man weiß noch wenig über dieses Virus“. Kampka leitet seit 2016 Spiele der Bundesliga und ist im Hauptberuf Truppenarzt bei der Bundeswehr.

Allerdings hat der Unparteiische vollstes Vertrauen zu den Entscheidungen der DFL: „Wenn die DFL sagt, wir starten wieder, dann sind wir natürlich dabei. Wenn es nicht verantwortbar wäre, dann würde nicht gespielt werden.“

Er selbst bereitet sich auf den Neustart mit Stabilitäts- oder Koordinationsübungen nach den Empfehlungen eines Athletiktrainers vor. Im Gegensatz zu den Fußballspielern vermisst der Schiedsrichter nicht das Teamtraining. „Im sportlichen Bereich sind wir eh Einzelkämpfer, das heißt, das Lauftraining findet eher alleine statt“, sagte Kampka.