- 17.04.2020

Ex-St. Pauli-Talent Moukoko: Darum verzichtete der DFB so lange auf ihn

Youssoufa Moukoko gilt als eines der größten Talente des deutschen Nachwuchsfußballs. Mit gerade einmal 15 Jahren spielt der Stürmer, der aus der Jugend des FC St. Pauli stammt, in der A-Junioren-Bundesliga und bricht dort einen Rekord nach dem nächsten. Vor der Corona-Pause wurde er auch endlich wieder für die U19-Nationalmannschaft berufen – nach langer Pause. Auf lediglich vier Einsätze in der U16 kann Moukoko zurückblicken.

Warum der DFB so lange auf ihn verzichtete, erklärt Meikel Schönweitz, Cheftrainer der U-Nationalmannschaften, im Gespräch mit dem „Sportbuzzer“: „Wir mussten ihn einfach schützen“, sagte er, denn zu groß war der Hype um den Nachwuchsstürmer. Doch Moukoko schafft es, gut mit der ganzen Aufmerksamkeit umzugehen. Das sei „bemerkenswert“, lobt ihn der Nationalcoach. Der Kontakt zwischen Verband und Spieler bestand ohne hin die ganze Zeit, nun hat man sich dazu entschieden eine Rückkehr ins Nationalteam anzupeilen. „Wir wollten ihn wieder voll integrieren“, bestätigt Schöneweitz.