- 06.05.2020

Das sagt St. Pauli-Präsident Göttlich zum Bundesliga-Neustart

Die Bundesliga-Saison kann „ab der zweiten Mai-Hälfte“ wieder aufgenommen werden, verkündete Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der heutigen Bundespressekonferenz. Darüber zeigt sich auch St. Pauli-Präsident Oke Göttlich erfreut: „Der FC St. Pauli steht hinter dem von 36 Klubs getroffenen Beschluss, sich für eine Fortsetzung des Spielbetriebs unter Einhaltung des detailliert ausgearbeiteten Hygienekonzepts für den Gesundheitsschutz einzusetzen. Dementsprechend begrüßen wir die Entscheidung im Sinne der Fürsorge dem FC St. Pauli gegenüber. Die Verantwortung liegt nun bei jedem Einzelnen, sich entsprechend dieser Chance zur Sicherung aller Standorte zu verhalten“, sagte er im Anschluss.

Göttlich wies allerdings darauf hin, dass sich jetzt etwas verändern müsse: „Allen muss klar sein, dass dieser Re-Start auch der unbedingte Anstoß einer Debatte über die Neuausrichtung des systematisch aus dem Ruder gelaufenen Profifußball sein muss. Spiele ohne Fans bieten in allen Facetten ein gruseliges Bild, was wir alle im puren Marktglauben aus diesem Spiel gemacht haben. Das Verhältnis aus Sport, Kultur und Wirtschaft muss neu justiert werden.“