- 13.05.2020

Himmelmann-Berater kritisiert Aufsichtsrat von Hertha BSC

Spielerberater Jörg Neblung, der unter anderem St. Pauli-Torwart Robin Himmelmann unter Vertrag hat, sieht beim Einzug seines Kollegen Marc Kosicke in den Aufsichtsrat von Hertha BSC einen Interessenskonflikt. „Auch wenn Marc einen tadellosen Ruf hat und sich auch als Trainer-Berater sieht, so ist er zudem noch Gesellschafter bei Onside und somit Hauptwettbewerber des Hertha-Dienstleisters Match IQ“, sagte Neblung im Gespräch mit  „Sport1“. Beide Firmen organisieren unter anderem Trainingslager für Fußballklubs.

Zudem sieht Neblung die künftige Besetzung neuer Posten in dem Berliner Verein kritisch. „Wir Berater stehen so oder so in den Startlöchern, wenn sich in einem Verein eine Personalie öffnet“, sagte der Spielerberater. „Nur Marc ist eben nun in der ersten Reihe, was den Informationsfluss in beide Richtungen angeht und kann seine Profile quasi mal eben nebenan ausgedruckt auf den Schreibtisch werfen.“