- 09.06.2020

Ex-St. Pauli-Profi Kientz offen: „Könnte heute nicht mehr laufen gehen“

Heute ist Jochen Kientz Sportlicher Leiter beim Drittligisten SV Waldhof Mannheim, früher schnürte der 47-Jährige seine Buffer unter anderem für den FC St. Pauli, den HSV, 1860 München und Hansa Rostock. In der Sportschau-Doku „Pillenkick – Schmerzmittelmissbrauch im Fußball“ sprach der Ex-Profi nun ganz offen über seine Vergangenheit mit Medikamenten. „Wenn ich morgens mal aufstehe und das Knie ist nicht mehr so flexibel oder man kriegt den Arm nicht mehr hoch – dann beeinträchtigt einen schon für das Leben. Ich könnte heute nicht mehr laufen gehen. Das ist Raubbau am eigenen Körper und das schleppt man ewig mit“, sagte Kientz, der nach einer anhaltenden Knöchelverletzung inzwischen als Sportinvalide gilt.