- 01.07.2020

DFL-Boss Seifert: Steht der Starttermin für die neue Bundesliga-Saison fest?

DFL-Boss Christian Seifert hat Hoffnung auf einen neuen Starttermin für die Bundesliga-Saison gemacht. Aller Voraussicht nach könnte die Spielzeit am 11. oder 18. September beginnen – unter Umständen ohne die Europapokal-Teilnehmer. „In diesen Zeiten ist eine gewisse Flexibilität erforderlich, das gilt für Verbände genauso wie für Klubs“, sagte Seifert der „Welt“: „Wir suchen nach einem für alle gangbaren Weg, das schließt die Spieler mit ein.“

Da erst am 23. August das Champions-League-Finale stattfindet und Anfang September auch noch Länderspiele in der Nations League angesetzt sind, bangen Vereine und Profis vor dem Start der neuen Spielzeit um ausreichend Erholung. „Die Belastungssteuerung der Spieler darf nicht hintenüberfallen“, sagte der Chef der DFL, die sich wegen des exakten Starttermins der Bundesliga „noch in Gesprächen mit dem DFB“ befindet. Wegen der Strapazen im Herbst will Seifert auch „ein Mindestmaß an Winterpause aufrechterhalten“. Wie lange diese dann sein werde, könne er ebenso wenig vorhersagen wie eine genaue Lösung in der Diskussion um den schrittweisen Wiedereinlass von Zuschauern.