- 23.09.2020

St. Paulis U23 zu Gast in Lüneburg: „Müssen punkten“

Die U23 des FC St. Pauli trifft am frühen Abend (17 Uhr) auf den Lüneburger SK und geht dort schon am 4. Spieltag in ein möglicherweise richtungsweisendes Duell. „Das Spiel ist sehr wichtig für uns“, sagt Trainer Joachim Philipkowski vor dem Hintergrund der in dieser Spielzeit anderen Regelung zu Auf- und Abstieg. Diese besagt, dass die jeweils besten fünf und letzten sechs Mannschaften aus den geteilten Regionalligen Nord und und Nord-Ost in der Rückrunde aufeinander treffen und die Auf- und Absteiger ausspielen. Weil St. Pauli dann nicht mehr gegen die Teams aus der Nord-Staffel, sondern nur noch gegen die aus der Nord-Ost-Staffel spielen würde, wären gegen Vereine wie den Lüneburger SK keine Punkte mehr im Kampf gegen den Abstieg zu holen. „Sie sind ein möglicher Kandidat für die Abstiegsrunde“, sagte Philipkowski daher über den heutigen Gegner. „Gegen diese Mannschaften müssen wir punkten. Wenn wir verlieren, wie gegen Kiel, wäre das für die Rückrunde problematisch“, erklärte er.