- 15.12.2020

Ex-St. Pauli-Profi Leo Östigard in England gefeiert

Die St. Pauli-Fans hätten es sich nur zu sehr gewünscht, dass er in Hamburg geblieben wäre. Und auch Leo Östigard hatte stets seine Liebe zu den Braun-Weißen bekundet. Es wurde bekanntlich nichts. Der Norweger wurde von seinem Stammverein Brighton & Hove Albion in die zweite englische Liga verliehen, kickt dort nun für Coventry City – und macht seine Sache immer besser. Am 5. Dezember hatte Östigard beim 3:1-Sieg gegen Rotherham United sein erstes Saisontor erzielt, am Wochenende legte der 21-jährige Innenverteidiger einen Assist nach. Beim 2:1-Sieg gegen die Wycombe Wanderers lieferte die Ex-St. Pauli-Leihgabe die Vorlage zum Siegtor. „U jump like a fuuckin basketball player!!“, zollte ihm Christian Dahl, ein Kicker aus der dritten norwegischen Liga bei Instagram Respekt. Ein Beitrag, der wohl kaum der Übersetzung bedarf. Aber auch „The Argus“, eine Lokalzeitung aus Brighton war angetan von Östigards Fähigkeiten. Er habe „eine wichtige Rolle“ bei Coventrys Sieg gespielt, hieß es in der Spielerbewertung. Der „Coventry Telegraph“ schrieb von einer umwerfenden Kopfballvorlage. Für Coventry, das am Mittwoch (21 Uhr) gegen Huddersfield nachlegen will, ging es in der Championship-Tabelle rauf auf Platz 18. In Englands zweiter Liga spielen 24 Mannschaften.