- 02.04.2021

Nächster St. Pauli-Gegner: Namen von Corona-Infizierten stehen fest

Bei den beiden in Quarantäne geschickten Spielern von Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig handelt es sich um Kapitän Jannis Nikolaou und um Angreifer Fabio Kaufmann. Das gab der ebenfalls in häuslicher Isolation sitzende Trainer Daniel Meyer am Freitag bei einer virtuellen Pressekonferenz bekannt, zu der er aus seiner Wohnung zugeschaltet wurde. Meyer und einer der beiden Spieler wurden vor dem Auswärtsspiel beim FC St. Pauli (Montag, 20.30 Uhr/Sky) positiv auf das Coronavirus getestet. Der zweite Profi befindet sich in Quarantäne, weil das Gesundheitsamt ihn als Kontaktperson der Kategorie I einstufte. Welcher Spieler positiv getestet wurde und welcher nur die Kontaktperson ist, verriet der Trainer jedoch nicht. Die Braunschweiger treffen diese Ausfälle hart, weil in Hamburg auch die beiden gesperrten Verteidiger Brian Behrendt und Danilo Wiebe fehlen werden und der Einsatz des Südkoreaners Dong-Won Ji wegen anhaltender muskulärer Probleme sehr fraglich ist. Die Formation, die zuletzt fünf Mal in Serie ohne Niederlage blieb, ist in der entscheidenden Phase des Abstiegskampfes vorerst gesprengt. „Wir haben uns die Länderspiel-Pause sicherlich anders vorgestellt“, sagte Meyer. Der Coach selbst wird in Hamburg und danach wohl auch im wichtigen Abstiegskampfduell beim VfL Osnabrück von seinem erfahrenen Assistenten vertreten: „Thomas Stickroth wird in die erste Reihe rücken und die Verantwortung vor Ort übernehmen“, sagte Meyer über den früheren Profi des VfL Bochum und SC Freiburg. „Wir machen mehrfach am Tag Video- oder Telefonkonferenzen. Das Training wird auch aufgezeichnet, das heißt ich kann selbst Eindrücke sammeln.“