- 28.04.2021

So denkt Ex-St. Pauli-Kicker Flach über seinen Wechsel in die USA

Seit knapp einem Monat ist Leon Flach nicht mehr Spieler des FC St. Pauli. Der 20-Jährige entschied sich für einen Wechsel in die MLS zu Philadelphia Union. Möglich wurde das, weil Flach einen amerikanischen Pass besitzt. Allerdings hatte der Wechsel auch sportliche Gründe, wie der Außenverteidiger nun erklärte. „Als junger Spieler kann man schnell unter die Räder kommen. Wenn es sportlich läuft, hat der Trainer auch wenig Gründe, etwas zu ändern. Deshalb habe ich mich auch für den Schritt entschieden“, sagte Flach dem „Abendblatt“. Er wolle nun eine „wichtige Rolle“ einnehmen. Das der Schritt dabei durchaus nicht ohne Risiken ist, ist dem Youngster bewusst. „Klar ist es ein großer Schritt, aber wenn es der richtige Schritt ist, dann darf er gerne auch groß sein“, sagt Flach. Bisher lief es aber eher noch nicht so gut für den 20-Jährigen. Nach einem Remis zum Auftakt folgte im zweiten Spiel eine Niederlage. Aber: Flach stand in beiden Spielen auf dem Platz.