- 30.08.2021

St. Pauli in Deutschlands Top 15? Timo Schultz: „Wir sind ambitioniert““

Dass die Formkurve des FC St. Pauli nach schwierigen Jahren weiter nach oben zeigt, offenbart schon ein Blick auf die Tabelle. Nach fünf Spieltagen liegen die Kiezkicker auf Rang drei. In der Vergangenheit äußerte Präsident Oke Göttlich den Anspruch, dass der Klub zu den Top 25 Vereinen in Deutschland gehören soll. Eine zurückhaltende Formulierung, die Trainer Timo Schultz im NDR-„Sportclub“ wie folgt kommentierte: „Wenn wir uns im oberen Drittel der Zweiten Liga bewegen, dann ist das eine Rolle, die dem FC St. Pauli momentan ganz gut zu Gesicht steht. Wir sind seit zehn Jahren in der Zweiten Liga“, bremste der Coach. Dennoch wolle man sich „nicht kleiner machen, als man ist. Wir sind ambitioniert und wenn es denn irgendwann mal nach oben (in die Bundesliga, Anm. d. Red.) geht, werden wir uns nicht dagegen wehren. Sich in den Top 25 zu etablieren, schließt ja nicht aus, auch mal Top 15 zu sein“, prognostizierte Schultz. Die Zielsetzung jedenfalls klang schon etwas mutiger: „Wir wollen irgendwann mal ein Spitzenteam sein.“