- 06.10.2021

„Genieß es“! St-Pauli-Stürmer Makienok über seine Tore-Sucht

Für einen Stürmer gibt es kaum etwas wichtigeres auf dem Fußballplatz als das Toreschießen. St. Pauli-Profi Simon Makienok kann davon ein Lied singen. Der 2,01 Meter große Blondschopf spricht im Fußball-Magazin „11 Freunde“ über seine Gefühle und Emotionen, wenn der Ball die Linie überquert. „Ich habe nie wieder etwas gefunden, was an das Gefühl her­an­kommt, ein Tor zu schießen.“ Für Makienok sind das unvergleichlicher Momente. „Je älter ich werde, desto häu­figer ermahne ich mich: Genieß es. Das sind Momente, die nicht wie­der­kommen.“ Wenn das Tor fällt, ist der Norweger meist in einem Tunnel. „Alles, was in meinem Inneren ist, wird frei­ge­setzt. Jeder Gedanke, jede Emo­tion, Schmerz, Müdig­keit, nichts davon bleibt. Da bin nur ich und der Ball im Netz.“ Bisher durfte sich Simon Makienok in seinen fast eineinhalb Jahren beim FC St. Pauli über vier Tore freuen. Cheftrainer Timo Schultz hofft bestimmt darauf, dass sich in dieser Saison noch ein paar mehr dazugesellen.