- 14.10.2021

Trainer erklärt: Das ist Himmelmanns Rolle in Eupen

Seit Robin Himmelmann den FC St. Pauli verlassen hat, lief es nicht immer wie gewünscht beim ehemaligen Torhüter der Kiezkicker. Bei der KAS Eupen in Belgien hat er aber sein Glück gefunden. Unter Trainer Stefan Krämer nimmt der 32-Jährige eine wichtige Rolle im Team ein. Zusammen mit Ex-Hoffenheim-Profi Andreas Beck ist er für jüngere Spieler ein Vorbild. Gegenüber dem „rbb“ äußerte sich sein Trainer zu den beiden. „Sie sind total wichtige Ansprechpartner, beides absolute Vollprofis.“ Außerdem sind sie für Krämer auch sprachlich eine willkommene Abwechslung. „Wir sind aber die kleine deutsche Community, die hier ist, und es ist schon so, dass wir uns nach den Trainingseinheiten, nach den Spielen, zusammentun und dann ist es schön, wenn man ein bisschen in seiner Muttersprache quatschen kann.“ Bestimmt ist das für Himmelmann und Co nach Siegen am angenehmsten. Den FC St. Pauli verließ der gebürtiger Moerser 2021 nach neun gemeinsamen Jahren.