- 09.11.2021

Er war Nationalspieler! Ex-St. Pauli-Profi wegen Brandstiftung vor Gericht

Er lief 29 Mal für den FC St. Pauli auf, trug von 2001 bis 2003 das Trikot der Kiezkicker und spielte später sogar noch für den FC Schalke 04 II – und für die nigerianische Nationalmannschaft. Nach seinem Karriereende 2014 folgte allerdings der tiefe Fall von Yakubu Adamu. Zwölf Vorstrafen stehen in der Akte des Ex-St. Paulianers. Nun ist er am Tiefpunkt angekommen: Der mittlerweile 40-Jährige muss sich vor Gericht wegen Brandstiftung verantworten. Bereits im Juni war Adamu in Chemnitz verhaftet worden, nun kam es zum Prozess. Das Urteil: Das Landgericht Chemnitz ordnete die Einweisung in eine psychiatrische Klinik an, weil bei Adamu eine paranoide Schizophrenie diagnostiziert wurde. Seit Sommer befand er sich bereits in Untersuchungshaft.