- 10.12.2021

St. Pauli-Legende Trulsen: So klappt der Bundesliga-Aufstieg

André Trulsen ist eine wahre St. Pauli-Legende. Mit 409 Einsätzen absolvierte er die zweitmeisten Spiele in der Vereinsgeschichte, insgesamt war er über 22 Jahre im Verein aktiv. Der 56-Jährige weiß, wie man aufsteigt – 2000/01 schaffte er dies als Spieler, 2009/10 als Co-Trainer unter Holger Stanislawski. Deshalb ist es ihm wichtig, nicht zu früh in Euphorie zur verfallen: „Erst fünf Spiele vor dem Ende sollte man sich mit dem Aufstieg auseinandersetzen. Es bringt jetzt nichts, viel darüber zu reden“, sagte er gegenüber der „Bild“. Das heißt aber nicht, dass er von der Mannschaft nicht begeistert ist: „Das ist ein eingespieltes Team. Guido Burgstaller ist ganz wichtig. Er verantwortet die Spiele und macht die Tore. Der gesamte Kader ist heiß und motiviert. Die Aufstiegs-Chance ist riesengroß.“ Sein Ratschlag, damit es am Ende der Spielzeit mit dem St. Pauli-Aufstieg klappt: „Ruhe bewahren und Wochenende für Wochenende konzentriert sein. Jedes Spiel ist eine harte Nuss, die man knacken muss.“