- 29.12.2021

„Leistungsoptimierung“: So arbeitet St. Pauli-Psychologe Spreckels

Als Herbstmeister die Hinrunde beendet und nach der Winterpause will der FC St. Pauli genau daran anknüpfen. Mit an diesem Ziel arbeitet Sportpsychologe Christian Spreckels. Der 57-Jährige, der einst für den HSV tätig war, kümmert sich bei den Kiezkickern um die mentale Gesundheit der Spieler. Kapitän Philipp Ziereis lobte Spreckels nun in den höchsten Tönen. „Ich war zunächst dem Ganzen gegenüber auch skeptisch. Man denkt vielleicht, dass man sich auf eine Couch legt und hypnotisiert wird. Es war aber ein sehr lockeres Gespräch. Wir haben uns ein paar Mal getroffen, er hat mir wirklich weitergeholfen. Heute kann ich das jedem empfehlen, auch wenn man nicht verletzt, ist“, sagte Ziereis dem „Abendblatt“. Beide arbeiteten im Januar 2018 bereits zusammen, als der Verteidiger sich das Kreuzband gerissen hatte.

Auch für Trainer Timo Schultz ist das Engagement von großer Wichtigkeit. Das betonte „Schulle“ schon bei der Verpflichtung von Spreckels. „Christian arbeitet bei uns nicht unter dem Aspekt der Soforthilfe oder des Krisenmanagements. Das Projekt ist langfristig angelegt. Es geht um Leistungsoptimierung.“ Und Spreckels selbst? Sprach nun erstmals auf der Webseite der Uni Hamburg über sein St. Pauli-Engagement. „Wir beim FC St. Pauli wollen genau wissen, wie die Spieler ticken. Ich weiß, welcher Spieler welche Stressfaktoren hat, was ihm guttut und was nicht. Das Trainerteam und ich versuchen die Stressfaktoren zu vermeiden. Wenn die Spieler das Gefühl haben, sich weiterzuentwickeln, ist das ein beflügelndes Gefühl und ein großer Motivator“, erläuterte Spreckels und fügte an: „Ich habe beim FC St. Pauli sehr offene Trainer, die sich für viele Forschungsfragen interessieren.“ Ob das am Ende auch für den Aufstieg reicht, wird sich aber wohl erst im Sommer zeigen.