- 20.02.2022

„Fehlen mir die Worte“: 96-Keeper tobt wegen Elfmeter-Entscheidung

Es waren kuriose und für den unglücklichen Auftritt St. Paulis ein wenig bezeichnende Szenen, die sich da in der Schlussphase des Spiels gegen Hannover abspielten. Nach einem Foul von 96-Verteidiger Julian Börner an Guido Burgstaller entschied Schiedsrichter Bastian Dankert auf Elfmeter, woraufhin der Gefoulte höchstselbst antrat und zunächst verschoss. Weil sich Hannover-Schlussmann Ron-Robert Zieler allerdings zu früh von der Linie entfernte, wurde der Elfmeter wiederholt – und von Daniel-Kofi Kyereh erneut vergeben. Alles gut gegangen also für Zieler, könnte man meinen. Doch von wegen: Gegenüber Sky regte sich der Weltmeister von 2014 massiv über die Entscheidung auf: „Da fehlen mir die Worte. Total unverständlich. Wer auch immer dieses Regelwerk erfunden hat, hat gar keine Ahnung von Torwartspiel. Wir Torhüter haben es eh schon schwer genug. Dann hältst du so einen Ball und es zählt nicht, weil du ein paar Zentimeter vor der Linie bist. Also wer das erfunden hat, hat keine Ahnung von Fußball.“