- 30.03.2022

St. Pauli-Topspiel in Rostock: Polizei warnt vor Fan-Ausschreitungen

Vor dem Topspiel der 2. Liga am Samstag zwischen dem FC Hansa Rostock und dem FC St. Pauli geht die Polizei von gewalttätigen Ausschreitungen zwischen konkurrierenden Fan-Gruppierungen aus. „Wir erwarten ganz deutlich, dass die Auseinandersetzung gesucht wird“, sagte der Rostocker Polizeichef Achim Segebarth. Mit einer Zuschauerzahl von 24.770 wird das Ostseestadion am Samstag (20.30 Uhr) ausverkauft sein. Es werden 2300 Fans aus Hamburg erwartet. Segebarth appellierte an alle Fans zu einem friedlichen Verlauf des Abends. Für die Polizei sei diese Abend-Begegnung das herausragende Spiel der aktuellen Spielzeit. Es hätte jedoch die Arbeit der Polizei durchaus erleichtert, wenn die Begegnung am Samstagnachmittag angesetzt worden wäre. „Beim DFB wissen jedoch alle um die Brisanz dieser Partie“, betonte Segebarth. Aber hier gehe es um die TV-Rechte. Das Spiel im Ostseestadion sei das Highlight des gesamten Spieltages. „Deshalb ist das Interesse, das Spiel zu einer attraktiven Fernsehzeit auf den Bildschirm zu bringen, besonders hoch.“ Dies zeige sich auch daran, dass von den sieben Risikospielen dieser Saison schon fünf als Abendspiele über die Bühne gegangen seien.