- 19.04.2022

„Aufstiegsflatter“? Die nackten Zahlen sprechen gegen St. Pauli

Klar, das 1:1 in Sandhausen war ein kleiner St. Pauli-Dämpfer im Aufstiegsrennen. Auf Platz drei stehend haben die Kiezkicker aber noch alles in der eigenen Hand. Mit Blick auf die nackten Zahlen kam die „Bild“ nun jedoch trotzdem zu der Schlagzeile: „Aufstiegsflatter: Warum es mit der Bundesliga nichts wird.“ Hintergrund: In der Rückrunden-Tabelle zum Beispiel liegen die Kiezkicker nur auf Rang 12, wurden in der Hinrunden noch 36 Zähler geholt, sind es bisher in der Rückrunde nur deren 17. Zudem erzielte St. Pauli in der Hinrunde noch durchschnittlich mehr als zwei Tore pro Spiel, seit der Winterpause aber hakt der Offensivmotor – nicht zuletzt bei Guido Burgstaller, der in der Hinrunde noch 14-mal knipste, in der Rückserie bis dato aber erst viermal. Als weitere Gründe für das „drohende“ Szenario Nicht-Aufstieg führt das Boulevardblatt außerdem die gestiegene Zahl individueller Fehler, fehlende Leichtigkeit und vermehrtes Nachdenken über ein mögliches Scheitern an. Auch die unsichere Vertragssituation bei vielen Spielern und den Co-Trainern solle demnach eine Rolle in der Kabine spielen.