- 14.05.2022

„Verschenkte Saison“: Trainer-Legende Funkel erklärt St. Paulis Absturz

Nach der 2:3-Niederlagen gegen den FC Schalke 04 vor einer Woche stand fest: Der FC St. Pauli hat keine Chance mehr auf den Aufstieg in die Bundesliga. Dabei sah nach der Hinrunde noch alles danach aus, als könnte der Gang in Liga eins Realität werden. Auch Trainer-Legende Friedhelm Funkel weiß: „Es hätten ja schon 25 oder 26 Punkte in der Rückrunde gereicht. Aber sie haben nicht die Kontinuität gezeigt, während die Punktausbeute der anderen Vereine stabiler geworden ist. Mit bisher 18 Punkten in der Rückrunde kann man eben nicht aufsteigen“, so der 68-Jährige im „Abendblatt“: „Wenn man ganz ehrlich ist, war es eine verschenkte Saison, auch wenn man vorher mit Platz fünf sicher sehr zufrieden gewesen wäre.“ Als Gründe für den Absturz in der Rückründe hat Funkel mehrere Punkte ausgemacht. Neben der Tatsache, dass die Spieler ihr Leistungslimit nicht mehr erreicht hätten, seien vor allem die Streitigkeiten bezüglich der Prämien im Saison-Endspurt Gift gewesen: „Es ist klar, dass Spieler oft darüber sprechen, wenn Prämien zugesagt und noch nicht ausgezahlt sind. Das sind Kleinigkeiten, die aber in letzter Instanz ein paar Prozent Konzentration kosten können. Dann verliert man eben auch Punkte in den Schlussphasen“, so Funkel.