- 25.05.2022

„Zeit für Veränderung“: St. Paulis U23 braucht einen neuen Trainer

Die U23 des FC St. Pauli braucht für die kommende Saison einen neuen Trainer: Der bisherige Chefcoach Joachim Philipkowski, der die älteste Nachwuchstruppe des Kiezklubs sechs Jahre lang trainiert hatte, gibt das Amt nach dem Ende der Regionalliga-Saison (noch ein Spieltag offen) auf. Der 61-Jährige wird dem Verein aber erhalten bleiben, wie der FC St. Pauli am Mittwoch mitteilte, und in die Scouting-Abteilung wechseln. „Ich blicke auf eine sehr schöne Zeit als Trainer dieser Mannschaft zurück, die gleichzeitig auch sehr intensiv und kräftezehrend war. Jetzt ist der Zeitpunkt für eine Veränderung gekommen, auch wenn dieser Schritt nach so vielen Jahren auf der Trainerbank nicht ganz leichtfällt“, sagte Philipkowski auf der Klub-Website. „Ich wünsche dem Team für die kommende Spielzeit alles Gute und freue mich darauf, den FC St. Pauli dann in neuer Funktion unterstützen zu können.“ Carsten Rothenbach, sportlicher Leiter der U23, fügte an: „Ich möchte Piepel für sein Engagement bei uns im Nachwuchsleistungszentrum danken. Nach ausführlichen Gesprächen haben wir uns gemeinsam für diesen Weg entschieden und freuen uns, dass er in neuer Rolle weiterhin für uns tätig sein wird. Hinsichtlich seiner Nachfolge bei der U23 befinden wir uns in guten Gesprächen und gehen davon aus, zeitnah eine Lösung präsentieren zu können.“