- 30.06.2022

Darum entschied sich Ex-St. Pauli-Profi Ziereis für den Österreich-Wechsel

Das erste Mal seit 2013 wird in gut zwei Wochen eine St. Pauli-Saison ohne Philipp Ziereis beginnen. Der Vertrag des Ex-Kapitäns wurde nicht verlängert, stattdessen spielt der 29-Jährige künftig in Österreich – für den Linzer ASK. Nachdem er beim FC St. Pauli eine „wunderschöne Zeit in einer sehr geilen Stadt mit einem besonderen Verein“ gehabt habe, schlägt Ziereis nun also ein neues Karriere-Kapitel auf. Warum es ausgerechnet Linz geworden ist, erklärte der Innenverteidiger dem „Abendblatt“ wie folgt: „In der Zweiten Liga habe ich so gut wie alles mitgemacht. Daher habe ich den Schritt nach Österreich auch ganz bewusst gemacht, um mal etwas anderes zu sehen.“ Das Gesamtpaket bei dem Bundesligisten aus der Alpenrepublik habe einfach gestimmt, sagt Ziereis. „Hier beim LASK entsteht richtig etwas, im Fe­bruar wird das neue Stadion fertig. Das wird dann richtig top“, schwärmt er und ergänzt: „Ich bin hier, glaube ich, für eine Führungsrolle geholt worden. Die will ich auch ausfüllen. Den Anspruch habe ich an mich selbst.“