- 30.06.2022

So will der neue Coach Ostermann St. Paulis U23-Talente besser machen

Am Montag und damit 16 Tage nach den Profis stieg auch St. Paulis U23 in die Vorbereitung auf die neue Saison ein. Erstmals leitete der neue Coach der ältesten Nachwuchstruppe des Kiezklubs, Elard Ostermann, damit eine Einheit der U23. Der 53-Jährige, der schon im Nachwuchsleistungszentrum von Holstein Kiel sowie im hochklassigen Amateurfußball coachte, hat klare Vorstellungen und Ziele. „Ich möchte die Jungs nicht nur technisch und taktisch besser machen, sondern auch im mentalen Bereich. Ich habe festgestellt, dass dort viel Potenzial ruht“, zitiert das „Abendblatt“ Ostermann. „Bei aller individuellen Qualität kann Fußball nur als Mannschaftssport funktionieren. Ich kommuniziere immer offen und angemessen ehrlich, aber motiviere sie auch zum nächsten Schritt.“ Und weiter: „Bei jungen Männern kann ein Jahr schon einen großen Unterschied im Reifeprozess machen. Die Spieler sind wissbegierig, brauchen aber hin und wieder eine Begleitung, um die richtige Ausfahrt im Kreisverkehr ihrer Karriere zu finden.“