- 22.07.2022

Ziereis über St. Pauli-Abschied: „War etwas schade, aber…“

Neun Jahre lang hielt Philipp Ziereis für den FC St. Pauli die Knochen hin. Entsprechend bitter ist es, dass die Trennung zwischen dem 29-Jährigen und dem Klub, für den er über 150 Pflichtspiele absolvierte, nicht ohne Nebengeräusche vonstatten ging. Erst kurz vor dem Saisonende wurde Ziereis mitgeteilt, dass er keine Zukunft am Millerntor haben würde, verhandelt wurde zuvor ebenfalls nicht. „Letztendlich habe ich es erst da erfahren“, bestätigt Ziereis zwar, „aber ich habe bereits im Februar/März entschieden, dass es für mich unabhängig von der Entscheidung des Vereins dort nicht weitergeht. Wir wollten auch so oder so etwas Neues sehen“. Dennoch bedauert der Innenverteidiger die Umstände seines Abschieds: „Dass es letztendlich so abgelaufen ist mit St. Pauli war etwas schade für mich nach der ganzen Zeit, aber das ist der Fußball. Vom Kopf her war ich schon länger bereit für eine neue Aufgabe. Diesen Schritt zu setzen war nicht nur seit drei Wochen erst in meinem Kopf, sondern das war ein längerer Prozess.“