- 22.08.2022

St. Paulis Paqarada erklärt: So interpretiere ich das Kapitänsamt

In der neuen Saison setzt Timo Schultz beim FC St. Pauli auf ein ungewöhnliches Modell: Mit Leart Paqarada und Jackson Irvine hat die Mannschaft neuerdings zwei gleichberechtigte Kapitäne. Auch für Paqarada ist diese Art des Spielführer-Amtes Neuland, wie er im „Sportclub“ des NDR erklärte: „Es ist schon etwas Besonderes. Wir haben vor der Saison einen groben Plan erstellt, wie wir uns das ungefähr vorstellen, aber das ist nicht in Stein gemeißelt und kann sich während der Saison noch ändern. Wir versuchen es, relativ fair aufzuteilen“, so der 27-Jährige über die Zusammenarbeit mit Jackson Irvine. In seiner Rolle als Kapitän, so Paqarada, sei er „grundsätzlich für jeden Spaß zu haben, ich bin mir meiner Rolle aber gleichzeitig auch bewusst. Ich kann den Finger schon auch in die Wunde legen und erwarte viel von der Mannschaft. Dementsprechend versuche ich, auf und neben dem Platz vor allem durch Leistung voranzugehen.“