- 15.09.2022

Bornemann bestätigt: St. Pauli reduziert Kooperation mit Team-Mitglied

Zuletzt war er auf dem Trainingsplatz des FC St. Pauli weniger präsent als zuvor – und das hat seine Gründe. Wie Andreas Bornemann dem „Abendblatt“ bestätigte, hat sich der Kiezklub dazu entschlossen, die Zusammenarbeit mit Sportpyschologe Christian Spreckels zwar „nicht zu beenden“, aber „zu reduzieren“. Der Sportchef erklärt: „Er erstellt für uns weiterhin Profile der Spieler, vor allem der Neuzugänge, und führt Feedbackgespräche. Die Ergebnisse erhalten auch die Trainer für ihre Arbeit.“ Im Kreis des gesamten Teams soll sich Spreckels fortan aber nicht mehr aufhalten. Den Spielern stehe es „weiterhin frei“, individuell mit dem 57-jährigen Mitglied des letztjährigen Funktions-Teams zusammenzuarbeiten, erläuterte Bornemann. Allerdings wäge man immer wieder ab, „auf welche Maßnahmen wir den Fokus legen“ – deshalb habe sich St. Pauli für eine Reduzierung der Kooperation entschieden. Die Profis sollen es laut dem Sportchef nicht als Zwang verstehen, das Angebot des Austausches mit Spreckels wahrzunehmen, denn das sei nicht zielführend.