- 06.10.2022

„Kann durchaus sein“: St. Pauli-Profi bald auf neuer Position?

Bei der Aufstellung des FC St. Pauli gegen den 1. FC Heidenheim (0:0) gab es am vergangenen Samstag eine kleine Überraschung: Im rechten Mittelfeld setzte Kiezkicker-Trainer Timo Schultz auf Carlo Boukhalfa anstatt auf Lukas Daschner, der zuvor in jedem Zweitliga-Spiel in der Startelf stand. Der 24-Jährige wurde in der Schlussphase eingewechselt und agierte eher einer zentraleren, offensiveren Position. „Wenn wir in seine Vita reinschauen, dann war er eigentlich immer näher am gegnerischen Tor als Zehner oder zweite Spitze und ich denke da ist er für den Gegner am unangenehmsten, weil er viele Situation sehr risikoreich, aber in Richtung Tor auflösen kann und dort seine Torgefahr am besten ausspielen kann. Er hat ein richtig gutes Kopfballspiel, kann den Ball gut festmachen und findet immer wieder das richtige Timing um in die Tiefe zu gehen. Von daher kann es durchaus sein, dass er in den nächsten Spielen häufiger als Stürmer oder Zehner aufläuft“, sagte Schultz auf der Pressekonferenz vor dem Spieltag. In der bisherigen Saison spielte Daschner fast ausschließlich auf der rechten Halbposition im Mittelfeld.