- 17.10.2022

„Schockiert und entsetzt“: St. Pauli-Präsidium reagiert auf Polizei-Einsatz

Das Thema wird den Verein noch eine Weile beschäftigen. Schon am Freitagabend hatte der FC St. Pauli Aufklärung verlangt, nachdem im Netz Videos eines umstrittenen Polizei-Einsatzes verbreitet worden waren. Am Montag folgte dann eine Stellungnahme, in der es um verschiedene Ereignissen rund um das Stadtderby gegen den HSV ging. Am Dienstagabend nun hat der Kiezklub eine weitere Mitteilung veröffentlicht, in der das St. Pauli-Präsidium mit Entsetzen auf den Polizei-Einsatz reagiert. „Das Präsidium des FC St. Pauli ist entsetzt und schockiert über die Vorfälle und fordert Konsequenzen“, heißt es auf der Website des Vereins. Präsident Oke Göttlich, der auf das „direkte Umfeld des Stadions als einen Schutzraum für Fans“ verwiesen habe, bezeichnete das Vorgehen der Polizei als nicht hinnehmbar und wird wie folgt zitiert: „Ich wünsche allen Verletzten im Namen des FC St. Pauli eine schnelle Genesung. Außerdem stehen wir als Verein im engen Austausch mit dem Fanladen, der derzeit Gedächtnisprotokolle sammelt und am Donnerstag zu einer Veranstaltung für Betroffene einlädt.“ Der Verein setzt sich laut der Mitteilung „für eine grundlegende Diskussion über den Umgang mit Fans ein“.