- 21.10.2022

Saisonstart verpatzt: So schätzt Timo Schultz Bielefeld ein

Sie kamen erst im Sommer aus der Bundesliga – und stehen nach 12 Spielen tief im Abstiegskampf. Mit acht Punkten ist Arminia Bielefeld aktuell Letzter in der zweiten Liga. Vier Punkte fehlen auf das rettende Ufer. „Wenn man mit einem Abstieg aus einer Saison geht und einen Umbruch verkraften muss, ist der Start in die neue Saison extrem wichtig. Das ist ihnen nicht gut gelungen“, schätzte Timo Schultz die Lage vor dem Duell am Samstagabend ein. Die Tabelle verrät nicht die ganze Wahrheit, glaubt der St. Pauli-Trainer. „ In Hannover habe ich ein richtig gutes Auswärtsspiel der Bielefelder gesehen. Sie verfügen über Qualität. Es liegt an uns, dass sie diese nicht entfalten können.“

Die hohe Klatsche der Arminia im Pokal gegen Stuttgart habe die Vorbereitung zudem nicht einfacher gemacht: „Ob du im Pokal 6:0 oder 2:1 nach Verlängerung verlierst, ist egal – du bist raus. Wir stellen uns auf eine höchst motivierte Mannschaft ein, die sich personell und vielleicht auch im System verändern wird.“