- 30.12.2022

Kurzfristig und perspektivisch: Bornemann erklärt St. Paulis Ziele

Nach der zumindest eine Halbserie lang und auch in seiner Endplatzierung überzeugenden Saison 2021/22 enttäuscht der FC St. Pauli in der laufenden Spielzeit auf ganzer Linie. Zur Saison-Halbzeit stehen Platz 15 und eine akute Abstiegsgefahr zu Buche. Entsprechend weit auseinander gehen die kurz- und die langfristigen Zielsetzungen bei St. Pauli, wie auch Sportchef Andreas Bornemann am Donnerstag feststellte: „Wir haben uns mit Blick auf die Rahmenbedingungen mal verständigt, dass eine Etablierung in den Top-25 möglich sein sollte. Der siebte Platz in der zweiten Liga ist ein Stück weit ein Gratmesser. Daran hat sich nichts geändert“, erklärte der 51-Jährige, der mit Blick auf die aktuelle Situation aber auch klarstellt, dass „es in der aktuellen Situation primär darum geht, dass es sich in der neuen Konstellation schnell stabilisiert und wir es schaffen, uns schnellstmöglich von den bedrohlichen letzten drei Plätzen zu entfernen. Das ist das primäre Ziel, aber am perspektivischen Ziel werden wir festhalten, weil wir von den Voraussetzungen her in der Lage sein müssten, uns in den nächsten Jahren in den Top-25 zu etablieren.“