- 31.12.2022

„Schade“: Ex-Kiezkicker verliert Keeper an St. Pauli-Konkurrent

Er ist seit Oktober 2021 für den VfB Oldenburg als Sportchef tätig, konnte mit der Verpflichtung von Marc Stendera jüngst einen echten Coup feiern. Nur einen Tag später muss Ex-Kiezkicker Sebastian Schachten aber eine weniger schöne Personalentscheidung einstecken: VfB-Torhüter Pelle Boevink wechselt mit sofortiger Wirkung nach zum SC Paderborn. Der bereits im Sommer vom Drittliga-Aufsteiger verpflichtete, aber zunächst wieder an seinen bisherigen Klub verliehene 24-jährige Niederländer soll sich im Team von Trainer Lukas Kwasniok laut Vereinsmitteilung der Paderborner an „das Niveau der 2. Bundesliga gewöhnen“. „Für uns ist es schade, dass wir einen starken Torhüter abgeben müssen. Allerdings haben wir eine Lösung gefunden, die für alle Seiten gut ist. Dass Pelle zu einem etablierten Zweitligisten wechselt, spricht für seine gute Entwicklung, aber auch für die gute Arbeit, die beim VfB gemacht wird“, sagte Schachten. Der 38-Jährige machte zwischen 2011 und 2015 insgesamt 97 Pflichtspiele für St. Pauli.