- 06.01.2023

„Sehr besonders“: Neuzugang spricht über seinen St. Pauli-Start

Es war definitiv der größte Schritt in seiner Karriere. Der Wechsel zum FC St. Pauli bedeutete, dass mit 23 Jahren endlich der erste Profi-Vertrag auf Elias Saad wartete. Der Start bei den Kiezkickern hätte laut Saad gar nicht besser laufen können. „Die ersten Tage waren super. Die Jungs haben mich sehr gut aufgenommen, mir Sachen gezeigt und mich rumgeführt. Als ich dann das erste Mal mittrainiert habe, auf so einem beeindrucken Gelände samt Top-Platz, war das schon sehr besonders für mich“, sagt der Offensivspieler. „Natürlich macht man sich Gedanken, wie der Einstieg verlaufen wird. Wie ist das Niveau, wie hoch die Intensität? In den ersten Wochen musste ich mich erwartungsgemäß erstmal an das Level gewöhnen. Da war ich wirklich kaputt. Ich bin oft früh schlafen gegangen, weil das Training so intensiv war“, gibt Saad zu. Der Neuzugang hat sich aber mittlerweile an das neue Niveau gewöhnt: „Aber ich hatte keine Angst, sondern habe mich einfach nur gefreut, dass es losgeht. Mittlerweile fühle ich mich sicherer. Ich will meine Spielfreude zeigen und ich glaube, das sieht man auch auf dem Platz.“