- 04.02.2023

St. Paulis Irvine wird Mitglied eines Spielerrates – mit Vidal & Co.

St. Pauli-Kapitän Jackson Irvine befindet sich ab sofort in illustrer Gesellschaft. Der Australier wird Mitglied des „Global Player Council“ der FIFPRO, die sich als globale Gewerkschaft für die Rechte von Fußballer:innen einsetzen. In dem Rat befinden sich unter anderem internationale Stars wie Giorgi Chiellini und Arturo Vidal. Der „GPC“ unterstützt die FIFPRO als Vertreter dabei, die Profis bei Verhandlungen zu vertreten, die sie selbst betreffen.

„Ich freue mich auf den Gedankenaustausch mit anderen Spielern zu vielen verschiedenen Themen wie Gleichstellung, LGBTQIA+ und Arbeitnehmerrechte“, sagt Irvine. „Es ist wichtig, dass die Spieler sich zu Themen äußern, die ihnen wichtig sind, so wie wir es mit der FIFPRO-Kampagne Shine A Light getan haben“, führt der 29-Jährige aus. Im Vorfeld der WM in Katar hatte Irvine zusammen mit anderen Spielern mit dieser Kampagne Fußballer dazu aufgerufen, über dringende soziale Themen zu sprechen.