- 06.02.2023

Hartel gesteht: „Natürlich schaue ich auch mal auf die Tabelle“

Diese zwei Siege waren wichtig. Dank der Erfolge zum Rückrunden-Auftakt gegen Nürnberg (1:0) und Hannover 96 (2:0) beträgt St. Paulis Polster auf die Abstiegsplätze vorerst vier Punkte. Nach außen betonen die Kiezkicker aber ohnehin immer wieder, nicht auf die Tabelle zu gucken. „Intern schauen wir nicht drauf“, betonte auch Marcel Hartel im NDR-Sportclub, wenngleich er gesteht: „Natürlich habe ich mal auf die Tabelle geschaut. Es ist nicht so, dass ich nie auf die Tabelle gucke.“ Ohnehin ist Hartel aber „felsenfest davon überzeugt, dass wir die Qualität haben, da unten rauszukommen. Dieses Selbstbewusstsein habe ich und sehe das auch in der Mannschaft. Wir sind sehr gut gestartet, jetzt müssen wir am Ball bleiben, auch nächste Woche gegen Kaiserslautern.“ Nicht von der Hand zu weisen ist jedoch, dass eine brenzlige Situation in der Tabelle auch den Druck auf dem Platz erhöht. Das weiß auch Hartel, meint aber: „Der Druck ist immer da. Egal, in welcher Situation du bist, du hast immer Druck von außen. Den müssen wir annehmen“, erklärt der 27-Jährige, der dem Druck sogar etwas Positives abgewinnen kann, schließlich könne dieser „auch was Befreiendes haben. Bis jetzt machen wir es sehr gut als Mannschaft, wollen da unten rauskommen. Wenn wir nur auf uns schauen und unsere Spiele gewinnen, werden wir das auch schaffen.“