- 18.02.2023

„Eine ganz andere Welt“: Ex-St. Pauli-Profi wechselt die Sportart

Beim FC St. Pauli war er auf dem Rasen erfolgreich, spielte zwischen 2015 und 2020 für den Kiezklub und entwickelte sich zu einem wichtigen Bestandteil auf dem Flügel. Seit vergangenem Sommer ist für Waldemar Sobota Schluss mit Fußball, der Pole (18 Länderspiele) beendete offiziell seine Karriere. Schluss ist mit 35 Jahren aber noch nicht ganz: Künftig wird sich Sobota im Futsal versuchen. Das kündigte der Ex-Kiezkicker selbst bei Instagram an. „Fußball wird für mich immer auf dem ersten Platz sein“, schreibt Sobota. „Ich bin so aufgewachsen und dank ihm habe ich unvergessliche Momente erlebt. Jetzt ist aber Zeit für Futsal.“ Das sei „eine ganz andere Welt und viele neue Sachen“, weiß er, „aber die Freude am Spiel ist die gleiche. Ich brauche immer noch die Emotionen, die mit dem Sport verbunden sind, und hier habe ich sie auch gefunden!“

Von seinen Fans bekam Sobota in den Kommentaren viel Zuspruch, unter anderem auch von seinem ehemaligen St. Pauli-Kollegen Yi-Young Park.