- 25.03.2023

Hürzeler lobt St. Pauli-Talent – und zieht Bundesliga-Vergleich

Er war beim 2:0-Sieg im Testspiel gegen Hannover einer der auffälligste Akteure. Entsprechend fiel das Lob aus von Fabian Hürzeler für Sturm-Talent Elias Saad, der schon am vergangenen Wochenende für die zweite Mannschaft des Kiezklubs in Norderstedt für Furore gesorgt hatte. „Elias hat seine Fähigkeiten im Eins-gegen-eins. Das ist unsere Aufgabe, ihn dahin zu bringen“, sagte Hürzeler und zog einen Vergleich: „Wenn er das kann, hat auch ein guter Bundesliga-Verteidiger mit ihm ein Riesen-Problem. Das hat man heute auch gesehen.“ St. Paulis Chefcoach lobte Saad ausdrücklich, war aber auch darum bemüht, etwas zu bremsen: „Er hat die Dinge umgesetzt, die wir auch im Training gemacht haben. Das geht jetzt peu à peu. Er kommt aus der vierten Liga, hat selten ein Training mit so einer Intensität gehabt. Das ist auch für ihn ein Adaptions-Prozess. Den geht er gut mit. Deshalb bin ich sehr zufrieden mit ihm. Aber nochmal: Es ist wichtig, da nicht zu sehr zu pushen. Das weiß er auch, das sage ich ihm auch Woche für Woche, dass es harte Arbeit ist. Es ist das langfristige Ziel, dass er dann auch wirklich eine feste Größe bei uns ist.“