- 30.03.2023

Aufstiegschancen von St. Pauli? Hürzeler will darüber nicht reden

Mit seiner beeindruckenden Siegesserie (acht Dreier am Stück) hat sich der FC St. Pauli nicht nur jeglicher Abstiegssorgen entledigt, sondern auch einen großen Sprung in der Tabelle auf Platz fünf gemacht. Können die Kiezkicker also sogar noch in das Aufstiegsrennen einsteigen? „Ich halte das von mir fern, weil es mich nicht interessiert. Klar lesen die Spieler die Tabelle. Ich habe aber versucht, den Spielern bestimmte Werte wie Demut und Bescheidenheit zu vermitteln. Das tut uns auch ganz gut“, sagte Cheftrainer Fabian Hürzeler auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Regensburg (Samstag, 13 Uhr). Die Lücke zum Tabellendritten, dem HSV, beträgt aktuell acht Punkte. Das sei laut Hürzeler zu viel. „Der Abstand nach oben ist immens, deshalb will ich darüber gar nicht reden. Meine Aufgabe ist es, den Prozess und die Entwicklung voranzutreiben und weiter Inhalte zu vermitteln. Die ganze Mathematik können wir erstmal in den Hintergrund rücken. Wichtig ist, dass wir uns aufs Sportliche konzentrieren und Spiele gewinnen. Deshalb mahne ich, zu viel im Voraus zu denken. Nur das nächste Spiel ist entscheidend und das ist gegen Regensburg. Da wollen wir den nächsten Schritt gehen. Der wird schwer genug. Den wollen wir gemeinsam gehen und dann können wir uns auf den nächsten Schritt konzentrieren“, erklärte der 30-Jährige.