- 15.04.2023

„Sinnvoll und wichtig“: Eggestein und Daschner helfen im Seniorenheim

Johannes Eggestein (l.) und Lukas Daschner (r.) jubeln im Training.
Johannes Eggestein (l.) und Lukas Daschner (r.) verstehen sich auch abseits des Platzes gut. (Witters)

Die beiden Kiezkicker Johannes Eggestein und Lukas Daschner haben nämlich in der vergangenen Woche das Malteserstift St. Johannes XXIII. in Hamburg besucht und sind den Pflegekräften zur Seite gesprungen. „Wir haben viele gute und spannende Eindrücke mitgenommen. Es war wertvoll für uns, die tagtäglichen Abläufe hier mitzubekommen und zu sehen, wie sinnvoll und wichtig diese Arbeit ist“, zieht „Jojo“ als Fazit. „Einfühlsamkeit, Offenheit, viel Kommunikation und Erklärungen: Das sind alles Faktoren, die wichtig sind.“ Auch Teamkollege Daschner ist begeistert. „Im Fußball sind es elf Leute auf dem Platz, die anderen sieht man meistens nicht im Rampenlicht. Aber es ist dennoch essenziell, sich mit den Kollegen abzustimmen und an einem Strang zu ziehen. Der Teamwork-Gedanke ist enorm wichtig – so wie in der Pflege auch.“ Mit der Aktion wollen die beiden helfen, auf den Pflegenotstand in Deutschland aufmerksam zu machen.