- 04.05.2023

„Risiko“: Darum entschied sich St. Pauli-Profi Afolayan gegen Chelsea

Mit gerade einmal neun Jahren begann St. Pauli-Angreifer Oladapo Afolayan seine Laufbahn bei einem der europäischen Top-Klubs: Dem FC Chelsea. Fünf Jahre später hatte der Engländer dann die Chance, in die Jugendakademie der Londoner übernommen zu werden. Doch der damals 14-Jährige lehnte das Angebot ab und zog nicht ins Chelsea-Internat. „Es gab eine Menge guter Jugendspieler, die nicht den Schritt in die erste Mannschaft geschafft haben. Wenn Chelsea einen Spieler brauchte, dann haben sie sich ihn gekauft, weil sie das Geld dazu hatten“, erklärte Afolayan, der sich lieber auf seine Schullaufbahn konzentrieren wollte, im „MillernTon“-Podcast: „Es ist einfach ein enorm großes Risiko, mit 14 Jahren aus der Schule herauszugehen, wichtige Jahre dort zu verlieren und wenn es nichts wird mit dem Fußball, das verlorene wieder aufzuholen.“