- 02.06.2023

Interne Lösung: St. Pauli-Konkurrent stellt neuen Trainer vor

Nachdem es im Saisonendspurt am letzten Spieltag gelang den Klassenerhalt zu sichern, hat der 1. FC Nürnberg nun die neue Besetzung des Trainer-Postens bekannt gegeben. Christian Fiel übernimmt von Dieter Hecking, der sich nun wieder voll und ganz seinen Aufgaben als Sportvorstand widmet, nachdem er interminsmäßig als Trainer eingesprungen war. Fiel arbeitet bereits seit knapp zwei Jahren beim 1. FC Nürnberg, trainierte etwa eineinhalb Jahre die Zweite Mannschaft in der Regionalliga Bayern, ehe Sportvorstand Dieter Hecking ihn zu seinem Assistenten machte. Von Hecking gibt es viel Lob bei der Verkündung: „Mit Cristian Fiel dürfen wir uns auf einen engagierten und akribisch arbeitenden Cheftrainer freuen. Er verfolgt eine klare Spielphilosophie, die er bereits in der U23 erfolgreich implementiert hat.“ Er besitze „den richtigen Mix aus Erfahrung, emotionaler Ansprache und Fußballsachverstand“, so Hecking.