- 16.08.2023

Fürths Green rassistisch beleidigt: Halle schreibt offenen Brief

Julian Green vom kommenden St. Pauli-Gegner Greuther Fürth wurde beim Pokalspiel in Halle rassistisch beleidigt. Der Vorstand des Halleschen FC hat nun reagiert und Strafanzeige gestellt. Das teilte der Drittligist in einem offenen Brief auf seiner Homepage mit. Die Ermittlungen laufen bereits. Man werde alles dafür tun, um die Tatvorwürfe aufzuklären, heißt es in dem Schreiben.

Der HFC entschuldigte sich in dem offenen Brief erneut in aller Form für das Fehlverhalten eines Zuschauers. Es gehe überhaupt nicht, dass Menschen wegen ihrer Hautfarbe und Nationalität auf das Gröbste beleidigt werden. So etwas habe im Leuna-Chemie-Stadion und in der gesamten HFC-Familie keinen Platz. Der Verein missbillige Rassismus und Diskriminierung. Weiter heißt es in dem Schreiben, dass die Beleidigungen sowohl in Richtung der Fürther als auch der HFC-Kicker gegangen seien.