- 09.01.2024

Überraschende Worte: Ex-St. Pauli-Talent deutet Verbleib an

Seine Worte im Oktober hatten noch eine ganz andere Sprache gesprochen. „Das Ziel ist klar: Ich will zurück zum BVB und dort angreifen“, kündigte Tom Rothe, der seit Sommer 2023 von Borussia Dortmund an Holstein Kiel ausgeliehen ist, damals an. Doch nun lässt das Ex-St. Pauli-Talent (2018 bis 2021 im Kiezklub-Nachwuchs) mit überraschenden Worten aufhorchen. „Ich schaue am Ende der Saison, wo es hingeht und was auch das Beste für mich ist“, sagte der 19-Jährige zu den „Kieler Nachrichten“. „Dann werde ich mit allen Beteiligten sprechen und eine Entscheidung für mich treffen.“ Hatte Rothe im Herbst noch klar von einer Rückkehr nach Dortmund gesprochen, scheint ein Verbleib in Kiel über das Leih-Ende im Sommer hinaus nun offenbar eine Option zu sein. Der Linksverteidiger erarbeitete sich beim Tabellenführer der Zweiten Liga in dieser Saison einen Stammplatz und stand in 16 von 17 Hinrunden-Partien in der Startelf (zwei Tore, fünf Vorlagen). Beim BVB hat Rothe noch einen Vertrag bis 2026.