- 18.01.2024

„Kann ich nicht beantworten“: St. Paulis Hürzeler rätselt bei Lautern

Beim ersten Rückrunden-Gegner des FC St. Pauli gibt es dieser Tage einige Fragezeichen – allein schon, weil noch weitgehend unklar ist, mit welchem System der 1. FC Kaiserslautern in der zweiten Saisonhälfte agieren wird. „Sie sind sehr unberechenbar. Sie haben zum einen ein neues System einstudiert, in den Testspielen im 4-4-2 gespielt“, sagte daher auch Kiezklub-Trainer Fabian Hürzeler am Donnerstag. „Da haben sie versucht, hoch Druck auf den Ball zu bekommen und sehr Mann-orientiert zu pressen. In den letzten Spielen der Rückrunde hatten sie noch mit Fünfer-, bzw. Dreierkette gespielt. Wie sie bei uns auftreten werden, kann ich nicht beantworten.“ Hürzeler rätselt vor der Partie am Samstag (13 Uhr) also noch etwas, schätzt die Marschroute des Gegners aber so ein: „Wir müssen uns auf einen tief stehenden, aber auch auf einen hoch anlaufenden Gegner vorbereiten. Zudem haben sie sehr viele neue Spieler, die alle eine hohe Qualität haben und alle in der Lage sind, Kaiserslautern besser zu machen. Es sticht hervor, dass sie außergewöhnlich viele schnelle Spieler haben. Darauf müssen wir uns vorbereiten. Wir müssen es schaffen, in Ballbesitz eine enge Positionierung zu haben, dann sind wir auch gut im Gegenpressing. Sind die Abstände zu groß, schaffen wir das nicht.“