- 30.01.2024

Nach Elfmeterschießen: St. Pauli verliert Pokal-Krimi gegen Düsseldorf

Bittere Niederlage für den FC St. Pauli. Im Viertelfinale des DFB-Pokal verloren die Kiezkicker mit 5:6 (1:1, 2:2) nach Elfmeterschießen gegen Fortuna Düsseldorf. Die knapp 30.000 Zuschauer erlebten dabei einen echten Pokal-Krimi. Vincent Vermeij hatte die Gäste nach 38 Minuten per Foulelfmeter (Burchert gegen Vermeij) in Führung gebracht. Marcel Hartel sorgte ebenfalls per Foulelfmeter (Tanaka gegen Treu) in der zweiten Halbzeit für den Ausgleich (60.). In der Verlängerung wurde zunächst Sascha Burchert zur tragischen Figur. Einen nicht wirklich gefährlichen Schuss aus 25 Metern von Düsseldorfs Daferner konnte der St. Pauli-Torwart nicht festhalten. Fortuna-Profi Ao Tanaka schaltete am schnellsten und traf zum 1:2 (99.). Doch St. Pauli schlug noch mal zurück. In der 120. Minute köpfte Carlo Boukhalfa die Kugel zum Ausgleich ins Tor. Die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen. Düsseldorf-Keeper Kastenmeier konnte die Elfmeter von Maurides und Hartel halten und wurde damit am Ende zum großen Matchwinner für die Gäste.