„Ganzes Stadion hinter uns“: Hürzeler spricht über die Bedeutung der St. Pauli-Fans
Als er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Elversberg am Sonntag (13.30 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) über die Bedeutung der eigenen Fans sprach, wusste er vermutlich noch nichts von der tragischen Nachricht, die sich wenig später verbreitete: Ein Fan des Kiezklubs ist nach einem Unglück vor dem Spiel in Karlsruhe gestorben. Bei der Partie im Wildparkstadion war deswegen die übliche lautstarke Unterstützung der St.
Auch deswegen wurde Hürzeler gefragt, ob er sich nun wieder auf die Heimkulisse am Millerntor freue und welche Bedeutung die Fans besäßen – die sich angesichts des Todesfalls nun allerdings womöglich erneut zurückhalten werden. Und obwohl er sie eigentlich auf das sportliche Wohlergehen bezog, passten Hürzelers Worte auch so zu den traurigen Umständen: „Ich habe es oft schon betont, dass unsere Fans ein unheimlich gutes Gefühl haben für die Situation, für die Mannschaft, für Phasen des Spiels“, sagte er. „Es ist immer etwas besonderes, hier einzulaufen, hier Fußball zu spielen, weil es nicht nur so ist, dass eine Kurve uns unterstützt. Sondern ich habe das Gefühl, dass das ganze Stadion hinter uns steht. Das gibt dir natürlich den gewissen Extra-Kick.“
Auch am Sonntag werden die Fans die Mannschaft gewiss unterstützen, wenn auch vielleicht anders als sonst. Und vor allem des verstorbenen Fans gedenken.